Brennholz: Niedersachsen meldet "ausverkauft"

  • ottobre 23, 2006
  • • Sorgente: NLF
  • • Visite : 12464
Stampa | Email
  • Facebook
  • Twitter
Decrease text sizeIncrease text size
Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) werden in der beginnenden Holzerntesaison die extreme Nachfrage nach Brennholz nicht mehr vollständig bedienen können. Die Nachfrage übersteigt in den meisten Forstämtern das Energieholzangebot. Die NLF ernten nachhaltig jedes Jahr rund 2 Millionen Kubikmeter Holz, davon stehen als Energieholz zwischen 200.000 und 250.000 Kubikmeter zur Verfügung. Dieses Potenzial wird bereits von den vorhandenen Kunden deutlich ausgeschöpft, so dass in der jetzt beginnenden Saison weitere Neukunden kaum noch mit Brennholz versorgt werden können.
„Wenn wir noch mehr Holz in die energetische Nutzung fliesen lassen würden, hätte dies Folgen für Holzverarbeitende Industrie allen voran für die Spanplattenwerke und die Papierhersteller. Eine solche Verkaufspolitik könnte die Existenz dieser Werke in Frage stellen und Arbeitsplätze gefährden, deshalb wollen wir keine zusätzlichen Mengen in den Brennholzmarkt abgeben“, erklärt Klaus Jänich, Vizepräsident und Leiter der Holzvermarktung, die derzeitige Situation.
Die Niedersächsischen Landesforsten repräsentieren mit ihren 340.000 Hektar Landeswald nur etwa ein Drittel des Gesamtwaldes in Niedersachsen. Die aktuellen Brennholzpreise schwanken regional sehr stark, ebenso spielt die Form des Bereitstellens eine wichtige Rolle. Brennholz was bereits gerückt und auf 3 m Stücke geschnitten am Waldweg liegt, kostet zwischen 40 und 50 Euro pro Kubikmeter.